dt. Jurist und Journalist; Experte für Außenpolitik; Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik 1998-2005; fr. Leiter der Politik-Redaktion der Wochenzeitung "DIE ZEIT"
* 3. September 1937 Kiel
Herkunft
Christoph Bertram wurde am 3. Sept. 1937 als Sohn eines Berufsoffiziers in Kiel geboren.
Ausbildung
B. besuchte Schulen in Berlin und Flensburg und studierte nach dem Abitur an der FU Berlin, in Paris und Bonn Jura und politische Wissenschaften. Er absolvierte einen Teil seiner juristischen Referendarzeit in der Generaldirektion Auswärtige Beziehungen der Europäischen Kommission in Brüssel. 1967 promovierte er mit einer Arbeit über "Das Verwaltungsausschussverfahren in der Europäischen Gemeinschaft" zum Dr. jur.
Wirken
Im Anschluss an die Promotion übernahm B. im Auftrag des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS) in London eine Forschungsarbeit über mögliche Zukunftsentwicklungen der westeuropäischen Integration. Ab Mai 1968 wurde er als Nachfolger von Curt Gasteyger Studiendirektor am IISS und koordinierte die Forschungsarbeit. Ende 1969 trat er für ein halbes Jahr dem neu gegründeten Planungsstab zur Beratung von Verteidigungsminister Helmut Schmidt (SPD) bei. Für die deutsche Bundesregierung arbeitete er erneut zwischen 1971 und 1972, als er regelmäßig zwischen London und Bonn pendelte, um in der Wehrstrukturkommission der Bundesregierung mitzuwirken.
Zum 1. Okt. 1974 wurde B. ...